Sinn und Zweck:
Das Forum des 42erAutoren e.V. ist eine Kommunikationsplattform für
Autoren im Internet. Hier können Autoren sich über ihre Erfolge und
Erfahrungen, Sorgen und Nöte austauschen und bei dem einen oder anderen
"Profi" Rat und Hilfe holen.
Urheberrecht:
Die Aktivitäten von Autoren berühren immer wieder Aspekte des
Urheberrechtsschutzes: Wer einen Text irgendwo im Internet postet, hat
diesen damit veröffentlicht - und zwar weltweit!
Zwar gilt auch im Internet das Urheberechtsgesetz (Text des UrhG bei
juris.de), aber aufgrund der besonderen Gegebenheiten lässt sich ein
wirksamer Schutz hier nicht durchsetzen.
Deshalb hat der Vorstand des 42erAutoren e.V. entschieden, dass die
verschiedenen Benutzergruppen in diesem Forum teilweise sehr
eingeschränkte Rechte in der Nutzung der Funktionen haben.
MERKE: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Bitte achtet
nicht nur in Euren Beiträgen, sondern auch bei der Wahl von Signatur,
Avatar und Nutzernamen darauf, dass Ihr kein Urheberrecht verletzt!
Unterteilung:
Grundsätzlich teilt sich das Forum in das "Vereinsheim" und das "öffentliches Forum".
Zugang zum Vereinsheim und seinen Themenforen haben ausschließlich die
Mitglieder des 42er Autoren e.V.; Zugang zum öffentlichen Forum hat
jeder Forenbesucher.
Das Forum zeigt auf der Portalseite neben diversen Informationen und dem
Kontrollcenter mit seinen Serviceeinrichtungen für den Nutzer (z.B.
"ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch"), die neuesten Beiträge im
Forum. Alle für den jeweiligen User zur Verfügung stehenden Foren
werden unter dem Button "Forenübersicht" in der oberen waagerechten
Navigationsleiste angezeigt.
Rechte und Registrierung:
Um Schreibrechte zu erhalten, um Persönliche Nachrichten zu versenden
und ein Profil anzulegen, muss man sich registrieren. Gäste des Forums
haben ausschließlich Leserecht. Bei besonders geschützten Gruppen, wie
zum Beispiel "Forum für Besprechung und Analyse bedarf es einer zusätzlichen Freischaltung seitens des Administrators.
Kontrollzentrum
Hierbei handelt es sich um die persönliche Box des Forumbenutzers (links
oben auf der Portalseite). Hier erhält er Zugang zu seinem Profil und
seinen persönlichen Nachrichten. Hier verwaltet der Benutzer seine
Daten, sein Passwort, seine Favoriten usw.
Ebenfalls ersichtlich in der persönlichen Box ist das jeweils gewählte
Avatar, das Foreneintrittsdatum und die Anzahl der eigenen Beiträge.
Diese Anzahl bestimmt das "Rangabzeichen" des Nutzers, dieses wird zusammen mit der Signatur sowie
Kontaktmöglichkeiten bei jedem Forumsbeitrag des Nutzers eingeblendet.
Avatare:
Jeder Nutzer kann - muss aber nicht - ein Avatar wählen. Avatare sind
die kleinen Bildchen, die den übrigen Nutzern neben Eurem Namen
angezeigt werden. Wenn ihr ein Avatar verwenden wollt, müßt ihr darauf
achten, daß das Forensystem nur bestimmte Dateiformate erlaubt und die
Grafik nicht beliebig groß sein darf.
Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg und png und
maximal eine Größe von 150*150 Pixel und 40 KB besitzen. Größere Avatare
werden automatisch auf die Maximalgröße verkleinert. Über Euer Profil
und dort unter Avatar könnt ihr unter "Avatar hochladen" die Bilddatei
mit dem Avatar hochladen und ihn zur Anzeige auswählen. Das Bild, das im
Fenster "Aktueller Avatar" angezeigt wird, ist das, was die anderen
Nutzer bei jedem Forumsbeitrag von euch sehen.
Besondere Benutzergruppen:
Besonderen Schutz genießen die Besprechungs- und Analysegruppen. Die
entsprechenden Foren sind ausschließlich Mitgliedern der jeweiligen
Gruppe zugänglich. Als Voraussetzung für die Mitgliedschaft in diesen
Gruppen muß die Anonymität der Teilnehmer gegenüber dem Vorstand des
42erAutoren e.V. als Betreiber dieses Forums aufgehoben sein. Dazu muss
der vollständige Name und Anschrift in einer PN (Persönlichen Nachricht)
oder per mail (administrator@42erautoren.de) dem Administrator des
Forums mitgeteilt werden. Wenn diese Daten verifiziert sind, wird dem
Antrag auf Teilnahme an den Aktivitäten an dieser Gruppe stattgegeben.
Diese Maßnahme ist nötig, um den Schutz des Urheberrechts der jeweiligen
Autoren an den zu besprechenden Texten zu sichern!
Wer mehrere Monate nicht mehr im Forum anwesend war, kann ohne weitere
Rückfrage aus den vorgenannten Benutzergruppen gestrichen werden.
Geburtstagskalender:
Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Geburtstagskalender, der in den
normalen Kalender integriert ist. Die aktuellen Geburtstage werden auf
der Portalseite links unterhalb des Kontrollcenters angezeigt. Bei den
Nutzern, die längere Zeit nicht mehr im Forum anwesend waren, entfernt
der Adminstrator das Geburtsdatum und damit den Eintrag im
Geburtstagskalender.
Kalender:
Auf der Portalseite des Forums ist ein Kalender eingebunden. Hier werden alle für die 42erAutoren wichtigen Termine angezeigt, aber auch andere Literaturtermine.
Registrierte Benutzer des Forums haben die Möglichkeit, Termine zu
erstellen und zu verwalten.
Wenn Registrierte Benutzer des Forums, die keine Mitglieder des Vereins
sind, einen öffentlichen Termin (z.B. eine Lesung o.Ä.) erstellt sehen
möchten, wenden sich bitte an den Administrator, der nach Rücksprache
mit dem aktuellen Vorstand dem Wunsch sicher gerne entspricht.
Streitigkeiten und Hilfe:
Ein öffentliches Forum zieht unterschiedlichste Charaktere an. Da wir
davon ausgehen, es mit erwachsenen Menschen zu tun haben, die ihre
Konflikte selbst regeln können, bitten wir um Verständnis, dass wir nur
in Extremfällen einschreiten werden (etwa, wenn Persönlichkeits- oder
Urheberrechte verletzt werden oder Schwerwiegendes unbewiesen behauptet
wird, das uns als Forumsbetreiber in rechtliche Schwierigkeiten bringen
könnte).
Bei schwerschwiegenden Problemen scheut Euch nicht, mit dem Vorstand
oder dem jeweiligen Moderator in Kontakt zu treten. Selbstverständlich
steht der Administrator für jede formale oder technische Frage per PN
oder per Email zur Verfügung.
Auch wenn wir versuchen, schnell zu reagieren, kann die Bearbeitung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Bei E-Mails bitte den Benutzernamen angeben!
tiefergehende Anleitungen und Informationen:
In "Rund ums Forum" findet Ihr weitergehende Tipps und Hilfen, ein Forum
für Eure technischen Fragen und Anregungen und ein Testforum zum Üben.
Wir wünschen euch viel Spaß und aufschlussreiche Unterhaltungen in unserem Forum!
Eure 42er Autoren